logo
Cinéfête ist ein traditionsreiches und beliebtes Schulfilmfestival, das seit dem Jahr 2000 durch deutsche Programmkinos tourt und inzwischen rund 100.000 Schülern jährlich den Umgang mit frankophoner Filmkunst und der französischen Sprache ermöglicht.

Gegenwart und Zukunft

Im Schuljahr 2019/2020 findet Cinéfête bereits zum neunzehnten Mal in Deutschland statt und ist somit älter als die SchülerInnen, die daran teilnehmen. Nach 19 Jahren Wachstum ist Cinéfête eine traditionsreiche Größe im bundesdeutschen Kulturkalender mit über 100 teilnehmenden Kinos und rund 100.000 jungen Besuchern pro Jahr. Der Leitsatz von Cinéfête ist die Erweiterung von Horizonten, das Fördern kultureller und sprachlicher Bildung und nicht zuletzt auch der Einblick in andere Leben und Lebensweisen.

Kurzum: Alles das, was Kino kann.

Am 17. Dezember 2019 durften sich auch die SchülerInnen der TGRS Amorbach von dem Programm des Cinéfête unterhalten lassen. Gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Wolf, Frau Ziegler und Frau Wolfrath schauten sie sich den Film „Mein Leben mit Amanda“ im Kino Erlenbach an.

"Eine Hymne an das Leben." (Ecoute)

Als der 24-jährige David seine Schwester durch ein Attentat verliert, bricht für ihn eine Welt zusammen. Doch da ist noch seine sieben Jahre alte Nichte, die jetzt ohne Mutter aufwachsen muss. So gibt David sein bis dahin unbeschwertes Single-Leben auf um sich um Amanda zu kümmern. Langsam und behutsam wird die Annäherung der beiden erzählt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Er, ein Filou, der gerade dabei war sich zu verlieben… sie, ein Waisenkind, das den Verlust der Mutter noch nicht vollständig realisiert hat.

Wunderbar feinfühlig und berührend wird die Geschichte der beiden erzählt, um am Schluss die Botschaft zu vermitteln: „Elvis hat das Gebäude noch nicht verlassen!“

Was dieser Spruch mit dem Film zu tun hat, das müssen Sie jedoch selbst herausfinden.

 

­