logo

Was lange währt, wird endlich gut!

Erfolg der Schüler der Theresia-Gerhardinger-Realschule Amorbach beim Crossmedia-Wettbewerb

Seit Januar 2020 hatte die Gruppe Neue Medien der Theresia-Gerhardinger-Realschule Amorbach an ihrer Webseite „Kurt Becker und die Singvögel vom Untermain“ gearbeitet, einem Chor, der 1954 von dem Volksschullehrer Kurt Becker ins Leben gerufen wurde, fast 40 Jahre bestand, während dieser Zeit fast 400 Mitglieder hatte und von herausragender Qualität war. Pandemiebedingt musste die Arbeit immer wieder unterbrochen werden. Obwohl noch lange nicht fertiggestellt, durften die Schüler bereits im Schuljahr 2019/2020 beim Schülerlandeswettbewerb Erinnerungszeichen „Der Geschichte ein Gesicht geben“ einen Anerkennungspreis entgegennehmen, ebenso wurde ihr Engagement beim Jugendkulturpreis 2020 des Landratsamtes Miltenberg gewürdigt. Erst zum Schuljahr 2021/2022 konnte die Arbeit an der Webseite wieder aufgenommen werden.

Die Projektarbeit wurde im September 2022 fertiggestellt und beim Wettbewerb Crossmedia eingereicht. Dass ihr Beitrag zur „Crème de la Crème“ der digitalen Kreativität an bayerischen Schulen gehört und sie damit auch einen der begehrten Preise errungen hatten, erfuhren die Schüler in den Allerheiligenferien. Am 25. November war es dann so weit: zu nachtschlafender Zeit um 4 Uhr 15 traten Jonas Albert, Leon Elbert und Benedikt Kerber in Begleitung von Frau Hartung-Bretz die Zugreise zum Bayerischen Rundfunk nach München an. Nach einer kurzen Fotosession mit Kultusminister Piazolo führte Bayern3 – Moderator Sebastian Schaffstein durch die Preisverleihung und stellte die Wettbewerbsbeiträge in Ausschnitten vor. Mächtig stolz durften die drei Schüler den 2. Preis in der Sparte Apps – Webs entgegennehmen und sich danach bei diversen Workshops vergnügen. Neben virtuellen Spielen mit 3D-Brille war Nachrichtensprechen in Radio und Fernsehen angesagt.

Im Anschluss an die Veranstaltung ging es bei strahlendem Sonnenschein über den Stachus zum Marienplatz, wo sich vom Rathausturm ein fantastischer Blick über die Stadt München bis zu den Alpen bot. Viktualienmarkt, Dallmayr, Feldherrnhalle, Theatinerkirche, Frauenkirche, Nationaltheater und Residenz rundeten das kulturelle Programm ab. Ganz besonderen Eindruck hinterließ aber die Maximilianstraße, nicht etwa wegen der edlen und teuren Geschäfte, sondern wegen der edlen und teuren Autos, die dort parkten. Ein rundum gelungener Tag!

Der bayernweite Wettbewerb „Crossmedia"wird vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und den Kooperationspartnern „Landesarbeitsgemeinschaft Neue Medien e. V.“  und „Bayerischer Rundfunk“ veranstaltet und durchgeführt. Unter www.br.de/crossmedia können die Preisträger-Beiträge gesehen werden. Eine großartige Leistung, die unsere Schule bei crossmedia in der "Hall-of-Fame“ (www.crossmedia-wettbewerb.de/hall-of-fame) verewigt und die innovative Kraft unserer Schüler dokumentiert. Wir gratulieren!

 CCF26112022

Brigitte Hartung-Bretz

­