logo

Salut tout le monde

 „Salut“ hieß es am 15. Januar 2019, als Cassandre Tiphaine, die europäische Freiwillige aus dem Partnerschaftsreferat in Würzburg, die TGRS in Amorbach besuchte. In den beiden 6. Klassen erteilte sie den Schülerinnen und Schülern eine kleine Einführung in die Französische Sprache. Zuerst durfte sich jeder mit seinem Name vorstellen. „Je m’appelle …!“

Im Anschluss wollte Cassandre von den Kindern wissen, welche Städte oder Sehenswürdigkeiten aus Frankreich schon bekannt sind. Diese wurden dann auf einer großen Landkarte bzw. am SmartBoard gezeigt. Mittels kleiner Spiele wie Domino konnten die Schülerinnen und Schüler feststellen, dass ihnen bereits viele französische Vokabeln bekannt sind.

Der „Europäische Freiwilligendienst“ wurde vor rund zwanzig Jahren vom Europäischen Rat und vom Europäischen Parlament ins Leben gerufen. Der Bezirk Unterfranken war von der ersten Stunde an dabei. Als einziger der bayerischen Bezirke nahm er gemeinsam mit seiner Partnerregion, dem Departement Calvados, 1998 an der Pilotaktion „Europäischer Freiwilligendienst“ teil. Ohne Unterbrechung tauschen das Calvados und Unterfranken seither „Europäische Freiwillige“ aus. Junge Menschen aus beiden Ländern lernen auf diesem Weg die jeweils andere Kultur, deren Besonderheiten und Eigenarten und deren Sprache kennen.

­