logo

Die letzten Tage des Novembers standen für die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe in Amorbach ganz im Zeichen der Suchtprävention. Bei der Durchführung von SMAT (Schüler Multiplikatoren Alkohol Tabak) setzten sie sich am 30.11.2023 jedoch nicht nur mit den gesundheitlichen Folgen von Alkohol und Nikotin auseinander, sondern erarbeiteten sich auch ein Basiswissen über andere Suchtmittel wie etwa Medien oder das unentwegte Streben nach körperlicher Perfektion. Dieses Projekt der Fachstelle Suchtprävention des Landkreises Miltenberg wurde als Peer-to-Peer-Konzept entwickelt, denn inhaltlich geht SMAT davon aus, dass in einer Entwicklungsphase, in der Konsummuster wesentlich
geprägt werden, Jugendliche den Erwachsenen gegenüber oft skeptisch eingestellt sind. Mit großer Begeisterung ließen sich deshalb Marie Frank (8a), Irina Tatarova (8a), Jana Nezlow (8b) und Luna Becker (8b) vom 20.11 bis 22.11. von der Suchtpräventionsstelle des Landratsamtes zu Multiplikatoren ausbilden. Die Kosten für die Ausbildung und den Aufenthalt im Schullandheim in Hobbach wurde vom Landratsamt übernommen. Anhand verschiedener Stationen und Übungen brachten die vier Multiplikatoren ihren Mitschülern die Entstehung von Süchten näher, erläuterten deren Auswirkungen und gaben auch Informationen über mögliche Hilfsangebote weiter. Eine ausgesprochen prägende Übung des Parcours war die Anwendung der Rauschbrillen. Durch sie wurde den Jugendlichen bewusst gemacht, welche gravierenden negativen Auswirkungen Alkohol auf ihre Motorik und Orientierung haben kann. Denn nur den wenigsten gelang es beim Tragen der Brille, die einen gewissen Promillewert simuliert, einen Stift aufzuheben geschweige denn gerade auf einer Linie zu laufen. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrerinnen Frau Katrin Aulich und Frau Anja Herold, die sich sehr über eine gelungene Durchführung des Projektes freuten. Dass derartige Präventionsmaßnahmen während des Schulalltags möglich sind, ist neben dem Engagement der Achtklässler und der guten Ausbildung der Multiplikatoren durch Frau Birgit Englert auch der Schulleitung und dem Kollegium zu verdanken. Schließlich war es den Jugendlichen möglich, den gesamten Schultag für dieses Projekt zu nutzen.

Anja Herold

In der diesjährigen Adventsbesinnung am 4. Dezember in der Aula begab sich die Schulfamilie der TGRS auf die Suche nach Frieden. Frau Bullemer-George und Herr George stimmten uns auf die Adventszeit ein und wurden dabei musikalisch von Frau Steiniger mit Chor und Herrn Theinert unterstützt. Dabei erklang neben traditionellen Adventsliedern auch Sidos Astronaut. Doch es gab nicht nur einiges zu hören, sondern ebenso zu sehen: Mehrere kurze Videoeinspielungen im Hintergrund ergänzten und untermalten die von Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassenstufen vorgetragenen Texte und Gebete. Am Ende der Andacht stand die Erinnerung der Zusage Gottes an uns Menschen, wie sie auch schon der Prophet Jesaja den Friedensuchenden vor fast 3000 Jahren zusicherte: dass Gott sich auch in dunklen Zeiten nicht aus der Verantwortung zieht. Er hat in uns die Sehnsucht nach Glück und nach Frieden geweckt, damit wir einen Grund haben, zu lieben und zu verzeihen, zu feiern und zu tanzen, zu genießen und uns gegenseitig zu beschenken, uns gegenseitig zu besuchen und zu helfen – nicht nur an Weihnachten. Jede und Jeder von uns ist wichtig und kann seinen Beitrag zum Frieden im Kleinen leisten.

Unter diesem Motto stand der Besuch der Bundespolizei bei unseren 5. Klässern. Jeweils eine Doppelstunde lang besprach Hr. Ruhl von der BP Würzburg in dieser Woche mit den Kindern die Besonderheiten und mögliche Gefahrenquellen auf dem neuen Schulweg. Nachdem die Schülerinnen und Schüler bereits drei Wochen lang Erfahrungen und Eindrücke sammeln konnten, kam man leicht ins Gespräch. Anhand tatsächlicher Beispiele aus der Berufserfahrung des Beamten wurden Gefahrenquellen aufgezeigt und die Kinder wurden für das richtige Verhalten auf dem Schulweg sensibilisiert. Neben den teils sonderbar wirkenden Markierungen und den unbekannten Schildern im Bereich des Bahnhofs, haben die Klassen auch besprochen, dass Bahnanlagen als Verkehrsanlage ähnlich einer Autobahn zu verstehen sind. Auch die Schülerinnen und Schüler konnten erste eigene Erlebnisse schildern und gemeinsam wurde erarbeitet, wie man sich in den entsprechenden Situationen verhalten sollte, um den Schulweg sicher zu gestalten – von der Haustür bis zur Schultür und zurück. Natürlich hatten die Kinder auch viele Fragen an den Beamten im Gepäck, die mit viel Geduld und großer Expertise beantwortet wurden. Unser herzlicher Dank geht an Hr. Ruhl und seinen Kollegen, der am zweiten Tag als Verstärkung mit anrückte.

Am Montag, dem 25.09.2023 ging es für 58 Schülerinnen und Schüler sowie die drei Klassenleiter und die Tutoren der 9. Klasse auf die Kennenlerntage ins Jugendhaus St. Kilian in Miltenberg.

Um 9 Uhr startete der Tag und die 5. Klässler wurden von ihren Eltern nach Miltenberg gebracht. Dort angekommen ging es erst einmal für alle zusammen mit einem Kennenlernspiel los und anschließend wurden sie von den Teamern auf ihre jeweiligen Klassen verteilt. Hier erwartete sie ein volles Programm aus Spiel und Spaß bis 18 Uhr, unterbrochen von einer Mittagspause mit leckerem Essen und Spielfreizeit im Außenbereich bei schönstem Spätsommerwetter. Nach dem Abendessen begaben sich alle gemeinsam auf eine Nachtwanderung zur Burg – beleuchtet durch eine Knicklichterkarawane aus farbigen Schülern.

Erschöpft durch die vielen Eindrücke des Tages fielen die meisten im Anschluss müde in ihre Betten.

Der nächste Tag begann mit einem abwechslungsreichen Frühstück, dem sich erneut bis 18 Uhr ein Programm aus diversen Teambildungsübungen und Spielen anschloss. Die Kinder mussten hierbei ihre Fähigkeit als Gemeinschaft zu agieren unter Beweis stellen. Den Tag ließ man gemeinsam am Lagerfeuer mit Marshmallows ausklingen.

Am Mittwoch endeten die Kennenlerntage nach der Wahl der Klassensprecher mittags und alle Kinder wurden wieder von ihren Eltern abgeholt.

207239 207235 2072317 
IMG 9334 2072318 IMG 9379
 AK23Foto3 AK23Foto2  IMG 9375

Nachdem die Mediengruppe der Theresia-Gerhardinger-Realschule Amorbach bereits mehrfach Preise beim Wettbewerb Erinnerungszeichen Bayern gewonnen hatte, erfolgte im Schuljahr 2022/2023 eine erneute Teilnahme an diesem Geschichtswettbewerb.  Das Thema lautete „Hier bin ich daheim! Was macht meine Region besonders?“. Da zwei der drei Teilnehmer der AG Medien aus Bürgstadt stammten, lag es nahe, hier tätig zu werden. Anfänglich sollten die Themen Wein, Wasser & Wald Gegenstand einer Webseite werden. Es stellte sich allerdings schnell heraus, dass dieser Themenbereich zu umfangreich gewesen wäre. So wurde das Thema auf den Bereich Wein eingegrenzt und die Webseite erhielt den Titel „Weinbau in Bürgstadt im Wandel der Zeit“. Nun begannen diverse Internetrecherchen bezüglich des Weinbaus im allgemeinen, Schädlingen im Weinberg und Häckerwirtschaften. Auf der Webseite des Heimat- und Geschichtsvereins Bürgstadt findet man eine Fülle von Informationen und der Kontakt mit der Vorstandschaft des HGV war schnell geknüpft. Thomas Hofmann stellte umfangreiches Material aus seinem Archiv zur Verfügung, darunter auch Dokumente, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreichten. Obwohl das Museum Bürgstadt zu diesem Zeitpunkt geschlossen war, wurde uns an zwei Wochenenden eine Führung durch die Weinbauabteilung angeboten. Im Anschluss daran fand eine Führung durch die herbstlichen Weinberge statt. Video- und Tonaufnahmen konnten im Weingut Walter gemacht werden. Parallel dazu entstand im Nachmittagsunterricht „Neue Medien“ die Webseite

https://weinbauinbuergstadtimwandelderzeit.wordpress.com/

Im März wurde der Wettbewerbsbeitrag der Gruppe „Neue Medien“ eingereicht.  Die Mühe hat sich gelohnt, denn die Arbeit wurde mit einem Anerkennungspreis, dotiert mit 100 Euro, ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Brigitte Hartung-Bretz

 IMG 20221022 124025

Plakat Urkunden

Autorenlesung – Charly Art an der TGRS-Amorbach

Am Freitag vor den Faschingsferien besuchte uns der 19-jährige Jungautor Charly Art und stellte den fünften und sechsten Klassen seine Bücher und seine Tätigkeit als Autor vor.

Bereits mit 12 Jahren begann er seine Ideen zu seinen Büchern aufzuschreiben und mittlerweile besteht seine Buchreihe „Moonlight Wolves“ aus drei Werken, die auch als Hörbücher erschienen sind.

Charly Art las zu Beginn einen Auszug aus seinen Romanen und stellte dann sein schriftstellerisches Schaffen vor. Begierig nahmen die Schüler und Schülerinnen auf, was es bedeutet Autor zu sein und seine eigenen Ideen zu einem fertigen Buch anwachsen zu lassen. Im Anschluss konnten sich die Fans ein Autogramm holen und die Bücher zum Schmökern in den Ferien erwerben.

Auch in unserer Schülerbibliothek finden sich die Romane, in den es um den Wolfswelpen Tamani geht. Als klassischer Antiheld ist er eine gute Identifikationsfigur. Natürlich wächst er mit seinen Aufgaben und hat mehr drauf, als man ahnt. Die Wolfswelpen machen sich zu Beginn des ersten Bands »Das Geheimnis der Schattenwölfe« auf den gefahrvollen Weg ins mystische Wächtergebirge, wo sie zu wehrhaften Kämpfern ausgebildet werden sollen. Der beeindruckende und etwas strenge »Schulleiter« teilt sie, eben angekommen, in vier Schülergruppen ein, die untereinander im Wettbewerb stehen werden.

Die Aufmerksamkeit und das Interesse waren groß und vielleicht findet sich auch unter unseren Schülerinnen und Schülern ein Schriftsteller/ eine Schriftstellerin.

Verleihung des Sprachenzertifikats DELF A2 und B1 

Seit vielen Jahren nehmen die Schüler der TGRS Amorbach an internationalen Prüfungen teil. Die Jugendlichen der jetzigen Klasse 10c (Wahlpflichtfächergruppe IIIa) erwarben im Mai 2022 mit dem DELF A2 ein international anerkanntes Sprachenzertifikat. Hierfür nahmen die Schüler sowohl an einer mündlichen als auch an einer schriftlichen Prüfung erfolgreich teil. Die Fachschaft Französisch gratuliert allen TeilnehmerInnen zur bestandenen Prüfung!

In Jahrgangsstufe 10 nehmen alle Schüler, die das Wahlpflichtfach Französisch belegt haben, im Rahmen der Abschlussprüfung am DELF B1 teil.

Die DELF-Diplome sind voneinander unabhängig und werden an der Realschule in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und dem Ministère Français de l’Education Nationale bzw. dem Institut Français in München durchgeführt. Es gibt für jede der beiden Prüfungen (A2 und B1) ein eigenständiges Diplom, welches für den beruflichen Werdegang von Bedeutung sein kann, denn immer mehr Arbeitgeber legen Wert darauf, dass Bewerber im Berufsalltag Fremdsprachenkenntnisse anwenden und umsetzen können. Dafür bürgt dieses internationale Sprachenzertifikat.

Auch die letztjährige Klasse 10a (IIIa) legte erfolgreich die DELF B1-Prüfung ab, die Mitte     Mai / Ende Juni 2022 stattfand. Auch dieses Examen bestand aus einer mündlichen und einer schriftlichen Prüfung.

Die Fachschaft Französisch gratuliert den SchülerInnen zur erfolgreich bestandenen DELF-Prüfung!

Susanne Wolf, Fachschaft Französisch, TGRS Amorbach

am Montag, den 27.02.2023 finden Schulhausführungen für badische Schüler/innen in unserer Schule statt. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Hier finden Sie die Präsentation der Schulleitung zum Informationsabend der neuen 5. Klassen 2023.

Informationsabend_neue_5._Klassen_2023.pdf

64. Vorlesewettbewerb 2022/23

Ben Kretschmann ist der Gewinner des Schulentscheids an der TGRS  in Amorbach. Der Sechstklässler setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen zwei weitere Klassensieger durch. Alle Schulsieger*innen starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 startet.

Mit Engagement und Lesefreude zogen die Schüler*innen der drei Deutschklassen ihre Zuhörer*innen in den Bann und weckten Interesse an neuen Geschichten. Letztlich konnte Ben die Jury mit seiner Vorleseleistung aus dem Fantasyroman „Beast Changers – im Bann der Eiswölfe“ von Amie Kaufman sowie einem Auszug aus „Sommerdiebe“ von Annette Moser überzeugen

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

 

­