logo
 projekt  projekt 2 projekt 4 
 projekt 5  projekt 6  projekt 7
 projekt 8  projekt 1  

Am 08. Februar 2024 waren die siebten Klassen der Theresia-Gerhardinger- Realschule zu Gast am Karl-Ernst-Gymnasium, um am „Flashback“ Parcours teilzunehmen. Das Drogenpräventionsprojekt ist eine Kooperation zwischen dem LRA Miltenberg (Fachstelle für Suchtprävention), dem Polizeipräsidium Unterfranken und der psychosozialen Beratungsstelle für Suchtprobleme der Caritas.
Alle Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangstufe nahmen am Projekt teil und durchliefen den Parcours an vier unterschiedlichen Stationen. Dort informierten die Fachleute des jeweiligen Bereichs rund um das Thema Cannabis und Legal Highs und über Risiken des Konsums.  An den verschiedenen Stationen wurde umfassend über Inhaltsstoffe, Phasen der Suchtentwicklung, Konsummuster, Hilfsangebote und Schutzfaktoren sowie mögliche Konsequenzen auf persönlicher, sozialer und rechtlicher Ebene aufgeklärt.  Gleichzeitig wurde gemeinsam mit den Jugendlichen festgehalten, was für sie die persönliche „Tankstelle“ ist und was ihnen dabei hilft im Alltag mit negativen Gefühlen umzugehen. Dieses Bewusstmachen soll dabei helfen zu erkennen, dass es nicht nötig ist auf Cannabis oder andere Substanzen zurückzugreifen, sondern andere Bewältigungsstrategien zu nutzen, wie Musikhören, Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen oder sich sportlich zu betätigen. Klassenweise hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit offene Fragen zu klären und in den Austausch mit den Fachkräften zu gehen. Die Organisation wurde dankenswerterweise von Frau Sabine Secchi-Hey vom KEG übernommen. Begleitet wurden die Jugendlichen der TGRS von den Suchtbeauftragten der Schule Frau Katrin Aulich und Frau Anja Herold.

Anja Herold

 1 1  1 2  1 3

Tanz in die Ferien Am Freitag vor Beginn der Faschingsferien veranstalte die SMV (Schülermitverantwortung) der Theresia-Gerhardinger Realschule in Amorbach eine Faschingsparty in der Schule. Die SchülerInnen waren aufgerufen verkleidet in die Schule zu kommen. Auch viele LehrerInnen kamen im Kostüm in den Unterricht. So tummelten sich an diesem Freitag viele bunte Gestalten, in teils aufwendigen Kostümen auf dem Pausenhof, den Schulbänken und natürlich auch am Lehrerpult. Zum Abschluss fand in der sechsten Stunde eine gemeinsame Feier statt. Anfang machte eine Polonaise, die sich den Weg durch das ganze Schulhaus bahnte und sich über mehrere Stockwerke erstreckte. Anschließend wurde im Atrium gemeinsam gefeiert. Die SMV sorgte zusammen mit der Fachschaft Musik für die entsprechende musikalische Untermalung. Außerdem wurden die besten Kostüme prämiert. Die Feier bildete den Übergang in die einwöchigen Faschingsferien, in welchen die SchülerInnen neue Kraft für den anstehenden Schuljahresabschnitt tanken konnten.

Fasching24Emilia Kopie fasching24 efsf Fasching24 Emilia Maya
 FaschingIMG 0668  FaschingIMG 0672  FaschingIMG 0682

FaschingIMG 0696

FaschingIMG 0704 faschingLZ
FaschingIMG 0722 FaschingIMG 0721 FaschingIMG 0710

Tag der offenen Tür

Eine bewegte Woche an der TGRS Amorbach

Im Jahr 2024 blicken wir auf 61 Jahre Deutsch-Französische Freundschaft zurück. Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Charles de Gaulle und Konrad Adenauer den „Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit“, kurz Élysée-Vertrag. Den beiden Politikern war es nach Jahrhunderten von Kriegen zwischen Deutschland und Frankreich gelungen, aus der sogenannten „Erbfeindschaft“ eine deutsch-französische Freundschaft zu kreieren und die „Erbfeinde“ zu versöhnen. Der Deutsch-Französische Tag, der jedes Jahr am 22. Januar begangen wird, soll die Jugendlichen in Frankreich und Deutschland mit ihrem Nachbarland bekannt machen. Dieser Tag ist für viele Schulen ein Anlass, mit besonderen Aktionen an die Bedeutung der deutsch-französischen Kooperation zu erinnern. Auch die Theresia-Gerhardinger-Realschule Amorbach hat dieses Ereignis über eine Woche lang mitgefeiert. Am Dienstag durften sich alle Schüler der TGRS an französischen Leckereien erfreuen, denn zum Pausenverkauf gab es Carambars, Croissants, eine Galette des Rois, Tartes und Quiches. Merci an die fleißigen BäckerInnen und HelferInnen. Eine Ausstellung zum Austausch „Nos Jeux Olympiques – Unsere Olympischen Spiele“ rundete das Programm ab.

Am nächsten Tag bekamen wir Besuch von der europäischen Freiwilligen Annaëlle le Bayon aus der Normandie, die in diesem Jahr beim Partnerschaftsreferat des Bezirks Unterfranken arbeitet. Gemeinsam mit dem Deutsch-Französischen Club Miltenberg stellte sie den Schülern der sechsten Jahrgangsstufe das Fach Französisch vor. „Bonjour, je m’appelle …, j’ai 11 ans, j’habite à Amorbach et j’aime les croissants…“. Dass Französisch gar nicht so schwierig ist, konnten die Schüler in einer sehr kurzweiligen Unterrichtssequenz mit französischer Musik und diversen Spielen feststellen.  

Ein besonderer Glücksfall war die Tatsache, dass es uns gelungen ist, die Materialien zur Ausstellung „60 Jahre Élysée-Vertrag“ an unsere Schule zu holen. Dort sind auf 15 großflächigen Postern die wichtigsten Eckpunkte der Deutsch-Französischen Beziehungen und die Entwicklung des Verhältnisses zu unserem Nachbarland dargestellt. Ein voller Erfolg, denn mehr als 250 SchülerInnen, auch benachbarter Schulen, profitierten davon, die Ausstellung zu besuchen und das Quiz zu lösen. Wir bedanken uns beim Deutsch-Französischen Club Freudenberg für die kurzfristige Überlassung der Ausstellung und beim Deutsch-Französischen Bürgerfonds für die finanzielle Unterstützung.

„Bienvenue – Herzlich willkommen“ heißt es am 08. März, dem Tag der offenen Tür! Freuen Sie sich auf die Vorstellung unserer neuen Webseite „TGRS Amorbach in Europa“, sowie eine Ausstellung und ein Quiz zu den Olympischen Spielen, die in diesem Jahr in Paris stattfinden.

20240130 124929 20240130 125005 20240130 124929 
10c Susanne IMG 20240124 104148 IMG 20240124 110057
IMG 20240123 090958 IMG 20240123 091211 IMG 20240124 104020

König/Königin für einen Tag

In der ersten Stunde nach den Weihnachtsferien haben wir ihn/sie gefunden: den König/die Königin des Tages! Sie verstehen jetzt nicht genau, was gemeint ist? Ganz einfach…der französische Brauch des Dreikönigskuchen – die Galette des Rois.

Direkt nach den Weihnachtsferien konnten die Französisch-Schüler der Theresia-Gerhardinger-Realschule Amorbach einen Original – Dreikönigskuchen aus Frankreich probieren.

An jedem 6. Januar zum Dreikönigstag (Epiphanie) beginnt in Frankreich die Saison der galette des rois, des Dreikönigskuchens. In diesem katholischen Brauch wird zu Ehren der Heiligen Drei Könige ein Kuchen gegessen, in welchem eine kleine Porzellanfigur (fève) steckt. Wer die kleine Figur gefunden hat, schreit nicht aïe (Aua), sondern freut sich. Denn diese Person ist der roi pour un jour (der König des Tages). Zum Zeichen seiner Ehre wird dem König des Tages eine Papierkrone aufgesetzt. Manche Franzosen lieben die eingebackene Porzellanfigur so sehr, dass sie sie sammeln. Ursprünglich war es eine trockne Saubohne, die in den Tag kam.

Auch wir haben einen König und eine Königin gefunden und haben uns die Galette des Rois schmecken lassen. Vive le roi et la reine!

Susanne Wolf für die Fachschaft Französisch

Artikel König in für einen Tag la Galette des RoisArtikel König in für einen Tag la reine du jourArtikel König in für einen Tag le roi du jour

Verleihung des Sprachenzertifikats DELF A2 und B1

Seit vielen Jahren nehmen die Schüler der TGRS Amorbach an internationalen Prüfungen teil. Die Jugendlichen der jetzigen Klasse 10c (Wahlpflichtfächergruppe IIIa) erwarben im Mai 2023 mit dem DELF A2 ein international anerkanntes Sprachenzertifikat. Hierfür nahmen die Schüler sowohl an einer mündlichen als auch an einer schriftlichen Prüfung erfolgreich teil. Die Fachschaft Französisch gratuliert allen TeilnehmerInnen zur bestandenen Prüfung!

In Jahrgangsstufe 10 nehmen alle Schüler, die das Wahlpflichtfach Französisch belegt haben, im Rahmen der Abschlussprüfung am DELF B1 teil.

Die DELF-Diplome sind voneinander unabhängig und werden an der Realschule in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und dem Ministère Français de l’Education Nationale bzw. dem Institut Français in München durchgeführt. Es gibt für jede der beiden Prüfungen (A2 und B1) ein eigenständiges Diplom, welches für den beruflichen Werdegang von Bedeutung sein kann, denn immer mehr Arbeitgeber legen Wert darauf, dass Bewerber im Berufsalltag Fremdsprachenkenntnisse anwenden und umsetzen können. Dafür bürgt dieses internationale Sprachenzertifikat.

Auch die letztjährige Klasse 10c (IIIa) legte erfolgreich die DELF B1-Prüfung ab, die Mitte     Mai / Ende Juni 2023 stattfand. Auch dieses Examen bestand aus einer mündlichen und einer schriftlichen Prüfung.

Die Fachschaft Französisch gratuliert den SchülerInnen zur erfolgreich bestandenen DELF-Prüfung!

Susanne Wolf, Fachschaft Französisch, TGRS Amorbach

Frühschicht im Advent an der TGRS Amorbach

Am 13.12.23 fanden sich die Schülerinnen und Schüler der TGRS, die es früh genug aus den Betten schafften, in der schuleigenen Kapelle zu einer kleinen Adventsbesinnung zusammen. Unterstützt wurden Frau Braun und Herr Theinert bei der Andacht zum Thema Warten von Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 8b und 10a, die mithilfe von Taschenlampen und Kerzen ihre Texte vortrugen. Neben der geistigen Stärkung kam auch die körperliche nicht zu kurz: Im Anschluss gab es beim gemütlichen Zusammensein noch ein leckeres Frühstück, bevor sich alle in die erste Unterrichtsstunde verabschiedeten.

Komm, wir ziehen in den Frieden – Vorweihnachtlicher Gottesdienst der TGRS Amorbach

Am 19.12.2023 feierte die Schulfamilie in der Pfarrkirche St. Gangolf zusammen mit Pfarrer Wöber einen vorweihnachtlichen Gottesdienst, den Frau Aulich und Frau Trieschmann gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus fast allen Jahrgangsstufen vorbereitet hatten. Musikalisch sorgte der Chor mit Liedern wie Happy Christmas oder Rocking around the christmas tree für weihnachtliche Stimmung, während Frau Steiniger und Herr Theinert mit Udo Lindenbergs Wir ziehen in den Frieden das Thema des Gottesdienstes, die Hoffnung der Menschen auf Frieden, untermalten.   Die Schülerinnen und Schüler liehen ihre Stimmen biblischen Personen wie dem Propheten Jesaja oder Hannah und Simeon, die vom Leben der Menschen zu ihrer Zeit und ihrer Hoffnung auf einen Retter erzählten, dessen Ankunft wir heute an Weihnachten jedes Jahr aufs Neue feiern.

Die letzten Tage des Novembers standen für die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe in Amorbach ganz im Zeichen der Suchtprävention. Bei der Durchführung von SMAT (Schüler Multiplikatoren Alkohol Tabak) setzten sie sich am 30.11.2023 jedoch nicht nur mit den gesundheitlichen Folgen von Alkohol und Nikotin auseinander, sondern erarbeiteten sich auch ein Basiswissen über andere Suchtmittel wie etwa Medien oder das unentwegte Streben nach körperlicher Perfektion. Dieses Projekt der Fachstelle Suchtprävention des Landkreises Miltenberg wurde als Peer-to-Peer-Konzept entwickelt, denn inhaltlich geht SMAT davon aus, dass in einer Entwicklungsphase, in der Konsummuster wesentlich
geprägt werden, Jugendliche den Erwachsenen gegenüber oft skeptisch eingestellt sind. Mit großer Begeisterung ließen sich deshalb Marie Frank (8a), Irina Tatarova (8a), Jana Nezlow (8b) und Luna Becker (8b) vom 20.11 bis 22.11. von der Suchtpräventionsstelle des Landratsamtes zu Multiplikatoren ausbilden. Die Kosten für die Ausbildung und den Aufenthalt im Schullandheim in Hobbach wurde vom Landratsamt übernommen. Anhand verschiedener Stationen und Übungen brachten die vier Multiplikatoren ihren Mitschülern die Entstehung von Süchten näher, erläuterten deren Auswirkungen und gaben auch Informationen über mögliche Hilfsangebote weiter. Eine ausgesprochen prägende Übung des Parcours war die Anwendung der Rauschbrillen. Durch sie wurde den Jugendlichen bewusst gemacht, welche gravierenden negativen Auswirkungen Alkohol auf ihre Motorik und Orientierung haben kann. Denn nur den wenigsten gelang es beim Tragen der Brille, die einen gewissen Promillewert simuliert, einen Stift aufzuheben geschweige denn gerade auf einer Linie zu laufen. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrerinnen Frau Katrin Aulich und Frau Anja Herold, die sich sehr über eine gelungene Durchführung des Projektes freuten. Dass derartige Präventionsmaßnahmen während des Schulalltags möglich sind, ist neben dem Engagement der Achtklässler und der guten Ausbildung der Multiplikatoren durch Frau Birgit Englert auch der Schulleitung und dem Kollegium zu verdanken. Schließlich war es den Jugendlichen möglich, den gesamten Schultag für dieses Projekt zu nutzen.

Anja Herold

In der diesjährigen Adventsbesinnung am 4. Dezember in der Aula begab sich die Schulfamilie der TGRS auf die Suche nach Frieden. Frau Bullemer-George und Herr George stimmten uns auf die Adventszeit ein und wurden dabei musikalisch von Frau Steiniger mit Chor und Herrn Theinert unterstützt. Dabei erklang neben traditionellen Adventsliedern auch Sidos Astronaut. Doch es gab nicht nur einiges zu hören, sondern ebenso zu sehen: Mehrere kurze Videoeinspielungen im Hintergrund ergänzten und untermalten die von Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassenstufen vorgetragenen Texte und Gebete. Am Ende der Andacht stand die Erinnerung der Zusage Gottes an uns Menschen, wie sie auch schon der Prophet Jesaja den Friedensuchenden vor fast 3000 Jahren zusicherte: dass Gott sich auch in dunklen Zeiten nicht aus der Verantwortung zieht. Er hat in uns die Sehnsucht nach Glück und nach Frieden geweckt, damit wir einen Grund haben, zu lieben und zu verzeihen, zu feiern und zu tanzen, zu genießen und uns gegenseitig zu beschenken, uns gegenseitig zu besuchen und zu helfen – nicht nur an Weihnachten. Jede und Jeder von uns ist wichtig und kann seinen Beitrag zum Frieden im Kleinen leisten.

­